Bei uns im Landkreis gibt es mehrere Stellen, wo Sie gebrauchte Möbel und Hausrat spenden können, aber auch günstig kaufen können.
Die I+S Pfaffenwinkel GmbH aus Peiting-Herzogsägmühle betreibt mehrere Gebrauchtmöbelgeschäfte in Penzberg, Weilheim, Schongau und in Peiting (s. Downloads unten).
In Burggen gibt es das Gebrauchtmöbelhaus der Firma Wichtel-Team.
Der Abfallratgeber Bayern bietet eine bayernweite Übersicht an: https://www.abfallratgeber.bayern.de/haushalte/wiederverwendung/gebrauchtwaren/index.htm
Die Weiter- und Wiederverwendung von Möbeln und Hausrat bedeutet aktive Abfallvermeidung und Einsparung von Ressourcen! Und Sie können sich auch noch Entsorgungskosten sparen.
Wir werden oft gefragt, warum die EVA GmbH z.B. keine Tauschbörse an den Wertstoffhöfen anbietet.
Wie wir oben erläutern, gibt es im Landkreis bereits gut verteilt Anlaufstellen, denen wir keine Konkurrenz machen möchten und die außerdem mit ihrer Erfahrung viel besser einschätzen können, was sich noch weiterverwenden lässt. I+S Pfaffenwinkel ist eine caritative Einrichtung.
Zur Lagerung der Möbel und des Hausrats braucht man auch ein geschlossenes Gebäude und viel Platz; beides haben wir an den Wertstoffhöfen nicht.
Weiterhin muss an den Wertstoffhöfen für die Entsorgung teilweise bezahlt werden, weil wir das Verursacherprinzip anwenden. Es wäre bürokratisch sehr aufwändig und würde mehr Personal benötigen, die Möbel zu erfassen, zu verwalten und ggf. Entsorgungskosten nachzufordern bzw. zu erstatten. Unsere Wertstoffhöfe platzen bei den vielen Anlieferungen schon aus allen Nähten; das Verkehrsaufkommen ist sehr hoch.
Aus diesen und weiteren Gründen finden wir die Trennung von Weiterverwendung und Entsorgung im Landkreis daher sinnvoll.